Projekt „Engineering for the future“

"Aus der Vergangenheit kann jeder lernen.
Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen."

Hermann Kahn



“Engineering for the future” beschäftigt sich mit Problemen, die in der Zukunft liegen, aber bereits schon heute absehbar sind. Mein Name ist Theo Pötter, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, und wenn ich mich nicht mit dem Thema Wasserstoff beschäftige, fahre ich gerne Motorrad. Seit dem 18.11.2000 arbeite bzw. schreibe ich als „Einzelkämpfer“ an dem oben genanntem „Tätigkeitsfeld“. Diese Tätigkeiten umfassten die inhaltliche Gestaltung der ersten Homepage mit der Domain: www.solar-wasserstoff.net, weiterhin die Organisation, Gestaltung und Durchführung des ersten Vortragabends am 12.April 2002 mit dem Thema „Internationale solar-thermische Energiewirtschaft mit Hilfe von Sonnenkraftwerken auf dem Sonnengürtel unserer Erde“. Der zweite Vortragsabend hatte folgendes Thema: „Wasserstoff – das Erdöl der Zukunft“. Er fand am 5.November 2004 in Herten statt, mit ca. 40 Gästen. Der dritte Vortragsabend mit dem Thema „Mit dem Erdöl in das Energiechaos“ fand am 4.November 2005 mit ca. 30 Gästen statt. Unter ihnen der amtierende Bürgermeister der Stadt Herten, Herr Dr. Uli Paetzel.

Hier einige optische Eindrücke von dem gemeinsamen Abend:

   

   

==> Bild anklicken zum vergrößern <==

Auf Wunsch der Teilnehmer der Informationsveranstaltung vom 5. November 2004 hatte der Vortrag nur eine Zeitdauer von ca. 50 Minuten. Die anschließende "fruchtbare und anregende" Diskussionsrunde dauerte ca. 45 Minuten.

Abschließend kann man sagen, dass eine Sensibilisierung der Gäste durch Information und Meinungsaustausch sehr effektiv stattgefunden hat.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die freundliche Unterstützung durch die Mitarbeiter der Willy-Brandt-Schule bedanken.

Eindrücke vom "Tag der offenen Tür" in der Willy-Brandt-Schule in Herten am 19. November 2005

Am 23.Juni 2005 wurde meine neue Homepage (in der Sie sich gerade befinden) mit der Domain: www.solarer-wasserstoff.de aktiviert. Meine „Einzelkämpfertätigkeiten“ beinhalten auch das Schreiben von Leserbriefen an die Presse, sowie die Durchführung von Flugblattaktionen und Werbeaktionen verschiedenster Art.

Auch 2008 fand ein "Tag der offenen Tür" in der Willy-Brandt-Schule in Herten statt. Und wieder war das Projekt "Engineering for the future” mit einen Infostand vertreten. Hier einige Eindrücke von diesem wirklich interessanten Tag:

Infostand von vorn
Auch der Nachwuchs war begeistert

Der vierte Vortragsabend mit dem Thema: "Solarer - Wasserstoff" fand am 10. November 2009 mit ca. 25 interessierten Gästen statt. Aus technischen Gründen gibt es leider keine optischen Eindrücke von diesem gemeinsamen Abend.

Das Thema des fünften Vortragsabends lautete: "Erhalt der Schöpfung aus der Sicht eines Ingenieurs."
12 interessierte Gäste erlebten diesen Vortrag mit dem Themenschwerpunkt:: Sonne, Energie, Zukunft.
Aus organisatorischen Gründen gibt es leider nur ein Bild von dem Vortrag.





„FUKUSHIMA“ lautete das aktuelle Thema des sechsten Vortragabends.





14 interessierte Gäste wurden durch den Themenschwerpunkt „Menschheit in Gefahr“ sensibilisiert.





Der Veranstalter Theo Pötter freute sich über jeden einzelnen Gast. . .



. . . und hatte deshalb ein offenes Ohr für seine Gäste . . .



Zusammenfassend kann man wieder einmal sagen, dass eine Sensibilisierung der Gäste durch die anschließende einstündige Diskussionsrunde sehr effektiv stattgefunden hat.

Diejenigen, welche nicht kommen konnten, hatten vor allen Dingen zwei Wünsche:

1. Nicht mehr an einem Feiertag
2. Und nicht in den Schulferien.

In diesem Sinne sind alle herzlich willkommen bei dem nächsten Vortrag
Euer Theo Pötter im November 2013


Power to change. Recklinghausen am 10.04.2016
Kleiner Markt der EnergieRebellen.



Weiter